Re: /.journal

To: <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: Re: /.journal
From: "Ralph Rettinghaus" <RRettinghaus@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 1 Oct 2002 09:14:44 +0200
Hallo Michael,

----- Original Message -----
From: "Michael Schuerig" <schuerig@xxxxxxx>
To: <bolug@xxxxxxxxxxx>
Sent: Tuesday, October 01, 2002 1:10 AM
Subject: Ext3: /.journal

> Ich habe schon vor längerer Zeit meine Filesysteme ohne Probleme auf
> ext3 umgestellt. Da alles funktioniert hat, habe ich mir keine weiteren
> Gedanken gemacht... Nun habe ich gerade in meinem /-FS die Datei
> /.journal entdeckt. Ihr Änderungsdatum liegt fast ein Jahr zurück,
> ziemlich genau da, wo ich den Zeitpunkt der Umstellung von ext2 auf
> ext3 vermute. Mich überrascht, dass es in den anderen Filesystemen
> keine vergleichbare Datei gibt.

Ich vermute mal, daß du ein gemountetet FS auf ext3 umgestellt hast. Dabei
wird IMHO die Datei /.journal angelegt. Wenn das FS während der Umstellung
_nicht_ gemountet ist, geschieht das zwar auch, aber die Datei ist
_wirklich_ nicht sichtbar (und nicht nur durch den Punkt versteckt). Ich
habe bei mir die FS immer erst ungemountet (hässliches wort) und dann die
Umstellung durchgeführt. Das ist bei einem root-FS natürlich nicht ganz so
einfach. Ich habe dafür mit einer Rettungsdiskette gebootet und dann die
Tools in der RAMDisk gehabt.

HTH

Ralph Rettinghaus
Customer-Support-Services