Re: Postscript verwursten und Schmierpapier nutzen mit Duplexer?

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: Postscript verwursten und Schmierpapier nutzen mit Duplexer?
From: "Josef 'Jupp' Schugt" <jupp@xxxxxx>
Date: Wed, 2 Oct 2002 18:27:30 +0000
Note: THIS SOLUTION IS PROVIDED UNDER TERMS OF GPL!
(Nicht dass mich bei Fehlfunktion noch jemand verklagt ;-)

* On 2002-10-01 15:42
* Johannes Niess <j.niess@xxxxxxxxxxx> wrote:
> 1 2 | x x || 2 3 | x x || 4 5 | xx || usw.

Das muss man anscheinend selbst kochen. Deine Vorabversion der
Promotion befindet sich im Folgenden in $PWD/promotion.ps.

Ich gehe mal davon aus, du weißt wieviel Seiten auszudrucken sind.
Falls nicht, dann kannst du die Anzahl folgendermaßen bestimmen:

psnup -2 promotion.ps > /dev/null

Ich werde die Anzahl mal als $ANZ abkürzen:

psnup -2 promotion.ps > /tmp/promotion-2up.ps
while i in $(seq 1 $ANZ); do
  lpr leer.ps
  psselect -p$ANZ /tmp/promotion-2up.ps | lpr
end
rm /tmp/promotion-2up.ps

Jetzt braucht's noch ein einseitiges, leeres Dokument. Das geht mit
TeX (nicht LaTeX!) kinderleicht. Erzeuge leer.tex mit folgendem
Inhalt (den Kommentar kannst du auch weglassen):

\ %Geschuetztes Leerzeichen
\eject
\bye

einmal durch TeX jagen, dvi anschließend durch dvips.

Achtung: Ich würde das ganze erst einmal mit '2' anstelle von $ANZ
testen. Wenn's richtig funktioniert, dann kannst du anschließend die
Untergrenze bei seq durch 3 ersetzen.

Ach ja: so wie das Skript geschrieben ist, befindet sich die bereits
beschriebene Seite oben. Andernfalls die beiden Ausgabezeilen
vertauschen!

De wa,

Josef 'Jupp' Schugt
--
Web:  http://deusxmachina.da.ru/                   mailto:jupp@xxxxxx
Meckenheimer Str. 66a, 53179 Bonn, DE/EU     Tel.: +49  228  34 24 85