Woody 3.0 übers Netz geht! (Fummeln ohne Ahnung hilft manchmal)

To: Bonner Linux User Group <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: Woody 3.0 übers Netz geht! (Fummeln ohne Ahnung hilft manchmal)
From: Frank Blatzheim <fblatzheim@xxxxxxxxx>
Date: Sat, 5 Oct 2002 15:39:47 +0200
Hallo Allerseits,

jetzt geht die Installation von Woody 3.0 via HTTP und PCMCIA-NE2000
Karte übers Netz! Allerdings habe ich ein paar Sachen gemacht, ohne
genau zu wissen, was ich eigentlich tue.

Jeder Versuch das Netzwerk zu konfigurieren ergab am Schluss die
Fehlermeldung das Netzwerk konnte nicht konfiguriert werden. Egal ob
ich zuerst PCMCIA konfiguriert habe, oder nicht.

Ich habe dann auf der 2. Konsole versucht herauszubekommen warum.
Nach Aufruf von ifconfig erschien nur das loopback-Device. Aufruf von
"ifconfig eth0" brachte zwar ein eth0 zum Vorschein, aber ohne
Inet-Adresse und Netmask. Also habe ich

"ifconfig eth0 address 192.168.120.102 netmaks 255.255.255.0"

versucht. Sofort flackerten die LEDs am Notebook-Netwerk-Adapter und
es ging nun auch ein Ping vom und zum Server. Also zurück auf die
Installationskonsole, den ganzen Netzwerk-Config-Quatsch abgebrochen
und sofort "Install Base System via HTTP" gewählt:

http://192.168.120.100/debian/cd1/debian/

Nun rödelt er - gottseidank.

Grüsse
Frank

--
Die Rente ist sicher. Die Titanic auch.

  • Woody 3.0 übers Netz geht! (Fummeln ohne Ahnung hilft manchmal), Frank Blatzheim <=