Re: Studienarbeit in LaTeX

To: ML bolug <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: Re: Studienarbeit in LaTeX
From: Matthias Krings <krings2@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 7 Oct 2002 22:04:05 +0200
On Mon, Oct 07, 2002 at 09:35:37PM +0200, Daniel Schmeck wrote:

> Zuerst versuchte ich die Ränder mit Hilfe des geometry-Packages und
> des Befehls
> einzustellen.
>
> Den Zeilenabstand habe ich mit den \onehalfspacing aus dem Paket
> setspace eingestellt.
>
> Die Ränder wurden zwar gesetzt, aber bei bestimmten Wörter versagte
> der Blocksatz und es ragten teilweise bis zu 10 Zeichen über den Rand
> hinaus. In der Logdatei wurden aber korrekte Trennmöglichkeiten für
> das Wort angezeigt.

Mh, gab's dazu eine "overfull /hbox"-Warnung? Wohl sehr wahrscheinlich. Dies
kann aus diversen Gründen trotz korrekter Trennung geschehen. Wege damit
umzugehen gibts einige. Es ist schwer, einen allgemeinen Tipp zu geben, eine
Web-Suche nach dieser Warnung dürfte schon einige Tipps bringen, oder eine
Suche im Archiv der Newsgroup de.comp.text.tex. Ein kurzer Blick in das
de-tex-faq hat interessanterweise keinen Erfolg gebracht.

> Danach hab ich mich genauer mit typearea (auch aus KomaScript) in die
> Satzspiegelberechnung eingelesen. Und mit verschiedenen BCOR- und
> DIV-Werten experementiert.

Also, wenn du schon den genauen Satzspiegel kennst, dann würde ich ihn auch
eher mit geometry setzen. Konflikte zwischen diesem Paket und koma sind mir
nicht bekannt. Der oben beschriebene Fehler dürfte nichts damit zu tun
haben.

Ganz allgemein ist die oben genannte Newsgroup der bessere Ort für
Latex-spezifische Fragen. Ein Mitlesen dort schadet bestimmt nicht. Die
meisten Fragen sollte man jedoch gar nicht erst stellen, ein Blick ins faq
oder das Archiv der Newsgroup reicht aus.

Gruß

Matthias