mal ein paar einfache Fragen

To: "bolug@xxxxxxxxxxx" <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: mal ein paar einfache Fragen
From: Pascal Hauck <Pascal.Hauck@xxxxxx>
Date: Mon, 7 Oct 2002 23:12:22 +0200
Hallo Liste,

ein paar Einsteigerfragen:
Irgendwie passiert es mir dauernd, dass ich einen Befehl benötige, der aus
einer Datei die Zeilen x bis y liest (falls kein y angegeben ist, dann bis
zum Ende) (nennen wir es mid -x -y <file>)
Ich weiß sogar, dass ich mir mal so etwas zusammengebastelt habe, aber
irgendwie kann ich nicht glauben, dass es da keinen einfachereren Weg gibt,
um das zu erreichen.

Häufig soll auch nur einfach aus einer Datei die erste Zeile gelesen (das
schaffe ich noch) und entfernt werden (das nicht mehr). Wegen mir kann es
auch die letzte sein (wie hieß noch der Befehl, eine Datei zeilenweise
herumzudrehen?)
Lösche die erste Zeile aus einer Datei - das klingt doch nach sehr
elementaren Operationen für mich.....aber ich weiß nicht, wie es geht.

Pascal