Re: Kann keine images mehr kopieren

To: <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: Re: Kann keine images mehr kopieren
From: "Ralph Rettinghaus" <RRettinghaus@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 11 Oct 2002 08:41:20 +0200
Hallo Christian,

----- Original Message -----
From: "Christian Knoke" <chrisk@xxxxxxxx>
To: <bolug@xxxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, October 10, 2002 7:28 PM
Subject: Kann keine images mehr kopieren

> Hallo BoLUGer,
>
> ich kann auf einmal (sic!) keine CD Images mehr kopieren.
[...]
Das ist häßlich. Mal sehen, ob ich dir helfen kann.

> , begleitet von SCSI Fehlermeldungen:
>
> Oct 10 19:16:27 max kernel: VFS: Disk change detected on device sr(11,1)
> Oct 10 19:16:29 max kernel: scsi0 channel 0 : resetting for second half of
> retries.
> Oct 10 19:16:29 max kernel: SCSI bus is being reset for host 0 channel 0.
> Oct 10 19:16:29 max kernel: ncr53c8xx_reset: pid=0 reset_flags=1
> serial_number=0 serial_number_at_timeout=0
[several SCSI-Errors deleted]

So ähnliche Fehlermeldungen hatte ich auch mal auf einer Kiste, aber nicht
beim dd sondern beim installieren von SuSE. Abhilfe hatte da ein anderes
CD-ROM Laufwerk geschaffen.

> Oct 10 19:22:04 max kernel:  I/O error: dev 0b:01, sector 394
>
> Ein
>
> tar -cf cd1/cd.tar /cdrom/*
>
> von der gemounteten CD läuft hingegen fehlerfrei durch.
>
> Übersehe ich etwas? Gibt mein SCSI-Controller den Geist auf?

Wenn ich allerdings das hier betrachte, bin ich nicht mehr überzeugt, ob
meine Theorie des defekten Laufwerks/Controllers stimmt. Bist du dir auch
sicher, das du das CD-ROM Laufwerk vorher gemountet hast und das in deinem
TAR sich auch Daten befinden. Wenn ja klingt das ganze für mich sehr
Mysteriös.

Schöne Restwoche noch

Ralph Rettinghaus
Customer-Support-Services