Re: Suse 8.1

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: Suse 8.1
From: Jörg Prante <joergprante@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 11 Oct 2002 20:04:56 +0200
Am Freitag, 11. Oktober 2002 18:20 schrieb Gerhard Marx:

> Ich habe schon 45 Minuten mit dem
>Suse Support telefoniert und so vieles durchgecheckt (Suse
>Supportdatenbank, hwinfo -mouse, sax2 usw.). No success!!

Das kann ich nicht fassen, das Problem ist ziemlich weit verbreitet.

>Ich benutze eine Logitech Optical Weel-Mouse an der PS/2 Schnittstelle.
>Als Treiber hat Yast den Intell-WeelMouse an AUX-Schnittstelle gefunden
>und konfiguriert.

AUX ist falsch.

> Das Problem scheint mir nicht am Treiber oder an der Konfi zu liegen.
> Beim Booten bleibt der Rechner an der Meldung " Starting hardware scan
> on boot" hängen und verzweigt dann in das Yast-Mausmodul, vermutlich
> weil er die Maus nicht erkennt. Konfigurationsveruche mit Yast
> (textmodus) scheinen nicht richtig zu funktionieren.

Ja, ein Kollege von mir hat z.B. genau das gleiche Problem. Wahrscheinlich ist
die IntelliWheel eine IMPS Maus.

Abhilfe schafft

/usr/sbin/sysp --scan mouse

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_sax2.html#Mauseinstellungen