Re: Nur zur Sicherheit

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: Nur zur Sicherheit
From: "Max J. Werner" <max@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 16 Oct 2002 23:24:26 +0200
On 16/10/02 20:48, Gerwin Brill wrote:
> Hallo Liste!!
>
> Ich habe hier eine wirklich saubere Gentoo-Installation und ich möchte
> aus platzgründen den Verzeichniszweig
>
> /usr
>
> auf eine andere Partition verlegen!!
>
> Deshalb auch das Subjekt: Frage mal nur zur Sicherheit, damit blos
> nichts schiefgeht!
>
> 1. Wie kopiere ich den Verzeichniszweig /usr auf die neue Partition, so
> dass die Kopie der Struktur identisch ist mit dem Orginal;

Du mountest die Partition, die du auf der neuen Platte als /usr haben
willst. Hier ist dies hdb3:
$ mount /dev/hdb3 /mnt/dos
Dann die Dateien kopieren:
$ cp -rd /usr /mnt/neu/usr/

> 2. welche Optionen muss ich in der fstab angeben, damit die Partition
> korrekt eingebunden wird!!

Dann die Platte in /etc/fstab eintragen:
/dev/hdb3 /usr ext2 rw 0 2

Siehe dazu auch fstab(5) und mount(8).

HTH,
Max
--
> Wie man unter http://www.escape.de/users/outback/misc/moebel.jpg
> sehen kann, gibt's Windows-kompatible Möbel. Und wer schon mal einen
> IKEA-Katalog durchgeblättert hat, der weiß, dass die Mac
> OS-kompatible Möbel herstellen. Aber wo gibt's Linux-kompatible
> Möbel?
Im Wald natuerlich. Du musst dir nur den Source-Tree suchen.
                -- Harald H.-J. Bongartz on BoLUG-ML