Mehrere Dateien vertauschen und atomar umbenennen?

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Mehrere Dateien vertauschen und atomar umbenennen?
From: Michael Schuerig <schuerig@xxxxxxx>
Date: Tue, 22 Oct 2002 03:39:49 +0200
Gelegentlich kommt es vor, dass ich die Namen von Dateien (oder den
Inhalt von Dateien) vertauschen möchte, etwa xyz <-> xyz.bak. Nun,
bisher mache ich das explizit mit mv. Aber das lässt sich ja
verbessern.

1a. Namen mit einem Befehl vertauschen.
1b. Dasselbe ohne ohne temporären Dateinamen.
2. Atomar umbenennen. Ein Zugriff auf xyz bekommt entweder gerade noch
die alte Datei, oder die in xyz umbenannte xyz.bak, nie fällt er in die
"Lücke".
3. Atomar den Inhalt der Dateien vertauschen.

Ob 1b. geht würde mich schon interessieren. Bezüglich 2. und 3. bin ich
nur neugierig.

Michael

--
Michael Schuerig                  If at first you don't succeed...
mailto:schuerig@xxxxxxx           try, try again.