Re: egrep

To: Bonner Linux User Group <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: Re: egrep
From: Miroslaw Dobrzanski-Neumann <mne@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 22 Oct 2002 09:32:19 +0200
On Mon, Oct 21, 2002 at 08:46:03PM +0000, Josef 'Jupp' Schugt wrote:
> * On 2002-10-21 18:37
>
> Kann sein, dass ich was verpasst habe aber was spricht eigentlich
> gegen
>
> "[^a][^b][^c][^d]][[:alpha:]]"

so funktioniert das nicht:

gegben sei:
------- snip -------
class ClassIf
{
protected:
        virtual ~ClassIf();
};

class ClassImpl
{
public:
        virtual ~ClassImpl();

        void tueetwas (ClassIf &);
};

ClassIf::~ClassIf()
{
}

ClassImpl::~ClassImpl()
{
}

void ClassImpl::tueetwas (ClassIf &)
{
}
------- snip -------

nun es gilt alle symbole der Klasse ClassIf zu exportieren aber keine der Klasse
ClassImpl

nun egrep -e "ClassIf[^[:alpha:]]" bringt nichts weil auch
"void ClassImpl::tueetwas(ClassIf &)" erwischt wird. Gedanklich bietet sich
eine Lösung wie egrep -e <not ClassImpl>. Mit -v leicht zu machen ist aber
nicht erlaubt (fremde Programme wie libtool kann man nicht so leicht
erweitern). Es muss also der Regulärer Ausdruck "ClassImpl" invertiert werden.

Miroslaw Dobrzanski-Neumann

MOSAIC SOFTWARE AG
Abteilung Basisentwicklung und Forschung
Tel +49-2225-882-291
Fax +49-2225-882-201
E-mail: mne@xxxxxxxxxxxxx