Diskimage via dd/gzip/ssh

Subject: Diskimage via dd/gzip/ssh
From: Wolfram Schlich <lists@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 29 Oct 2002 09:29:35 +0100
Hi Leute,

die Platteninhalte von div. Clientrechnern sollten als Raw-Images auf
einen Server gepackt werden. Folgendes habe ich getan:
- Rechner mit SuSE-Boot-CD gestartet, Rescue System
- Netzwerk konfiguriert und gestartet
- $ dd if=/dev/$DEV bs=1M | gzip -c | ssh $USER@$HOST "cat >$REMOTEFILE"
Rudimentaer habe ich das daraus entstandene Image dann mal mittels
gunzip, losetup und fdisk getestet, bin mir aber nicht sicher, ob das
100% ok ist, was ich da gebastelt habe :-)) Erbitte daher Kommentare.
--
Wolfram Schlich; Friedhofstr. 8, D-88069 Tettnang; +49-(0)178-SCHLICH