Re: Ich brauche kompetente Hilfe...

Subject: Re: Ich brauche kompetente Hilfe...
From: Christoph Lampert <chl@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 9 Jan 2005 19:20:58 +0100 (CET)
On Sun, 9 Jan 2005, Michael Post wrote:

> Ich kenne mich nicht mit THUNDERBIRD aus, aber welche Dateiendung hat
> die Datei genau?
> .tar oder .tar.gz ?? Dann einmal mit auspacken (bei .tar.gz einmal
> gunzip DATEINAME.tar.gz und danach tar xvf DATEINAME.tar)

Nein, nein. Wenn Du ein SuSE 9.1 installiert hast, solltest Du als erstes
immer versuchen, fertige Pakete fuer SuSE 9.1 zu installieren, und am
besten auch noch _von_ SusE.  Ich bin mir sicher, dass bei SuSE 9.1 ein
Thunderbird schon auf der CD/DVD dabei ist, nur vielleicht nicht in
neuester Version.  Am besten gehst Du in "Yast" zu "Software installieren"
und suchst danach.  Vielleicht heisst es auch "mozilla-thunderbird" oder
so.  Falls wider Erwarten kein passendes Paket auftaucht, solltest Du ein
passendes Paket im Netz suchen, z.B. bei google. Dazu bieten sich
suchworte wie "Thunderbird SuSE RPM" an (RPM ist das Paketformat von
SuSE). Die Ergebnisse kann man dann wiederum mit Yast (bzw. Yast2?)
installieren. Wenn eine neue Version rauskommt, bzw. die Version von der
CD zu alt war, hilft YOU (Yast Online Update), was man aus
Sicherheitsgruenden nach der Installation eh machen sollte.

Das Hantieren mit .tar-Dateien endet spaetestens beim naechsten Update in
Chaos.

Last but not least: SuSE 9.2 ist inzwischen zum Gratis-Download
erschienen, falls Du eine schnelle Netzverbindung hast, oder jemanden mit
einer kennst. Da ist das neue Thunderbird bestimmt bei.

Gruss,
Christoph

P.S. So leid es mir tut, aber das steht bestimmt auch im Handbuch... ganz
ohne Lektuere geht der Umstieg von Windows auf Linux (noch) nicht. Selbst
falls ein freundlicher BoLUGer Dir alles fertig einrichten sollte.