Re: Umstellung auf Unicode

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: Umstellung auf Unicode
From: Christian Knoke <chrisk@xxxxxxxxx>
Date: Mon, 10 Jan 2005 19:05:55 +0100
On Mon, Jan 10, 2005 at 11:32:22AM +0100, Christian Knoke wrote:

> Zwei Probleme habe ich bis jetzt:
>
> mutt zeigt iso-Texte nicht richig an (in Daniels Mail von eben zum Beispiel)
> dort stehen dann Sequenzen wie /367 statt der Umlaute. Auch Prompts in mutt
> haben fehlende Zeichen.
>
> In der less pipe fehlen die Umlaute, außerdem werden Zeichen nach Umlauten
> verschluckt.
>
> Und das Euro-Zeichen geht leider auch nicht.

Ich habe jetzt in muttrc set charset="UTF-8" stehen, und die Mails sehen
wieder gut aus - sogar Mirosławs utf-8 codierte Mails, und ich weiß jetzt
glaube ich auch warum er das macht :)

Nur meine eigene Mail oben sieht scheußlich aus...

In .Xresources habe ich die Endung der ISO Zeichensätze nach UTF-8
geändert, und auch für uxterm.

Soweit so gut.

Mir ist nur noch nicht klar, wie ich jetzt mit ISO Dateien umgehen
kann/soll. Ich würde die gerne mit joe / less bearbeiten, aber dass
funktioniert nicht: joe macht mir ein X für ein Ü vor, und in less gibt es
Leerstellen.

gedit funktioniert natürlich, aber wenn Joe nicht geht wirds schwierig.

Umkodieren kann ich mit recode, wenn ich das richtig sehe?

Gruß
Christian