Re: Umstellung auf Unicode

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: Umstellung auf Unicode
From: Miroslaw Dobrzanski-Neumann <mne@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 12 Jan 2005 10:24:32 +0100
On Wed, Jan 12, 2005 at 09:27:18AM +0100, Christian Knoke wrote:
> On Tue, Jan 11, 2005 at 08:17:55AM +0100, Miroslaw Dobrzanski-Neumann wrote:
> Ich verwende jetzt
>
> xterm -class UXTerm -sl 2000 -j +sb -geometry =1024x720

Vergiss nicht die -u8 Option

> Mit UTF-8-Dateien klappt bisher alles. Problem ist joe, less und eventuell
> andere Programme in der UTF-8-Konsole, mit ISO-Dateien:
>
> ls -l  funktioniert
> ls -l | less  geht auch
> cat <iso-Datei> geht nicht. Das Wort "für" wird als "f " dargestellt.
> less <iso-Datei> geht nicht, wie oben
> joe <iso-Datei> geht nicht, Umlaute werden als "X" dargestellt.
>
> Joe zeigt in diesem Fall als Zeichensatz UTF-8 an. Wenn ich joe nun mit
> LANG=de_DE.ISO8859-15@euro starte, zeigt er iso-8859-15 an, und der
> Darstellungsfehler *ändert* sich zu so wie bei cat und less (oben)!

vim unterscheidet zwischen fileencoding und encoding
fileencoding: wie die Datei kodiert ist, entweder läßt man vim selber
              herausfinden oder gibt man an der Kommandizeile bzw. während der
                          Verarbeitung
encoding:     wie der Text im Vim gespeichert ist kann auch gesteuert werden

cat  - dem ist das alles Wurst. Es gibt alles weiter
less - keine Ahnung, -K <charset> müsste funktionieren tut aber nicht
joe  - ??? noch nie benutzt,
         warum verwendest du nicht einfach vim

Bekanntlich kann man jeder Datei attribute zuordnen. Gibt es denn ein Attribut
für den Zeichensatz/Codierungsmethode mit dem/der die Datei erstellt worden
ist? Gibt es überhaupt einen Satz von Standardattributen?

Mirosław Dobrzański-Neumann
E-mail: mne@xxxxxxxxxxxxx

This message is utf-8 encoded