AW: Wlan Hotspot machen

To: "'Gernot Ortmanns'" <gernot.ortmanns@xxxxxx>, <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: AW: Wlan Hotspot machen
From: "Frank Schindler (BoLUG)" <bolug@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 15 Jan 2005 17:37:50 +0100

> Hallo Liste!
>
> Ich hatte mir überlegt, ich könnte doch mal nett sein und
> meine Umwelt mit Wlan versorgen.

Immer eine gute Idee...

> [...]
> usw.) zu haben.
>
> Darüber hinaus wäre es schön, wenn man
> A) die Geschwindigkeit für nicht-identifizierte Wlan-Rechner
> auf bestimmte Werte (ideal sogar asynchron) limitieren kann
> B) sicherstellt, daß identifizierte Rechner grundsätzlich
> höhere Priorität haben und die zur Verfügung stehende
> Bandbreite der nicht-identifizierten Rechner dynamisch
> reduziert wird, sollte das nötig sein.
>
> Läßt sich das mit mehr oder weniger vertretbarem Aufwand ganz
> oder teilweise realisieren? Wenn ja wie?
> Wenn nicht, dann wird meine Umwelt eben nicht von einem neuen

Ganz ohne Aufwand und Kosten wird das nicht zu machen sein. Um deinen
Anforderungen bezüglich der Zugriffsmöglichkeiten entgegen zu kommen schau
mal hier: http://www.ipcop.de.
Mit dem IPCop kannst Du insgesamt 4 Schnittstellen einrichten: RED
(Internet), GREEN (Intranet), ORANGE (DMZ) und BLUE (WLAN).
Abhängig von der eingesetzten Hardware bekommst Du den IPCop auf unter 20W
Stromverbrauch.

Gruß,
Frank