suse 9.2 und usb Stick

To: LUG Bonn <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: suse 9.2 und usb Stick
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Wed, 19 Jan 2005 09:47:52 +0100
Hallo,

ich habe mir die Suse 9.2 vom FTP DVD-Image installiert und nach einem Neustart gestern YOU laufen lassen, was den Kernel und anderes aktualisiert hat.

Leider kann ich meinen USB Stick nicht mehr einbinden, was unter 9.1 auf dem Laptop automatisch und auf der selben Maschine unter 8.1 von Hand sauber funktioniert.

Hier ein paar Meldungen:

zebulon:~ # dmesg | grep -i usb

usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
ohci_hcd: 2004 Feb 02 USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver (PCI)
ohci_hcd 0000:00:07.4: new USB bus registered, assigned bus number 1
usb usb1: Product: OHCI Host Controller
usb usb1: Manufacturer: Linux 2.6.8-24.10-default ohci_hcd
usb usb1: SerialNumber: 0000:00:07.4
hub 1-0:1.0: USB hub found
usb 1-1: new full speed USB device using address 2
usb 1-1: Product: Cruzer Mini
usb 1-1: Manufacturer: SanDisk Corporation
usb 1-1: SerialNumber: 200658489
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
USB Mass Storage device found at 2
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.

Bis hier sieht das IMHO ganz vernünftig aus.

usb 1-1: USB disconnect, address 2
usb 1-1: new full speed USB device using address 3
usb 1-1: control timeout on ep0out

Was das aber soll?

drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbcore: registered new driver usbserial_generic
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0

Oder kann das auch daran liegen:

zebulon:~ # cat /proc/scsi/scsi
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 04 Lun: 00
  Vendor: SCANNER  Model:                  Rev: 2.03
  Type:   Scanner                          ANSI SCSI revision: 01 CCS

Der hängt an einem Adaptec 152x, den ich mit der Hand eingebunden habe.

/sbin/lsusb   und  "cat /proc/bus/usb/devices" bleiben daemonized hängen:

 8589 pts/2    D+     0:00 cat /proc/bus/usb/devices

 8612 pts/5    D+     0:00 lsusb

Gruß,
Thomas Litsch