Re: Suse 9.2

To: Jörg Prante <joergprante@xxxxxxxxxxxxx>, bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: Suse 9.2
From: Michael Post <michael.post@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 21 Jan 2005 14:15:48 +0100
Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort.

Jörg Prante wrote:

Am Freitag, 21. Januar 2005 00:15 schrieben Sie:
ich habe mir vor 2 Tagen Suse 9.2 installiert.
Angeblich soll Centrino-Wlan einwandfrei funktionieren.
Ich habe hier ein 1.5 Jahre altes Acer Travelmate 803 PCI Bluetooth,
allerdings funktioniert seit der Neuinstallation weder das Wlan-Centrino
(mit WEP 128 Bit), noch mein Firewire-Anschluss.

Um das Firewire-Problem kümmere ich mich später, da ich als behelf USB
2.0 nutzen kann und mir das erst einmal reicht.
Für Ideen oder Ratschläge bin ich natürlich auch gerne interessiert.

Den Eintrag in der /etc/modprobe.conf.local habe ich gesetzt, allerdings ist nach einem Neustart keine Besserung eingetreten.

Habt Ihr eine Idee, warum der Wlan-Centrino-Mini-Adapter nicht
funktioniert. Laut Yast ist sie richtig eingestellt und kann auch
konfiguriert werden.

Hier funktioniert Centrino WLAN mit SuSE 9.2. Nach meinen Infos kommt der Acer Travelmate 803 mit einer IPW 2100 Karte. SuSE liefert wie alle anderen Distributoren die Firmware nicht mit. Diese muss vom Hersteller Intel eingespielt werden (Lizenzgründe).

http://ipw2100.sourceforge.net/firmware.php
dumme Frage. Welche Firmware muss ich denn da benutzen?
Wo bekomme ich die Infos her, welche Version Suse bei 9.2 eingesetzt hat.

Oder soll in das Verz. /lib/firmware die DLink-Firmware?

Irgendwie stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch.

Des Weiteren ist in dem Verzeichnis auch schon Inhalt existent:

<Inhalt /lib/firmware>
   BCM2033-FW.bin  ipw2100-1.3.fw    ipw2200_boot.fw  ipw2200_ucode.fw
   BCM2033-MD.hex  ipw2100-1.3-i.fw  ipw2200_bss.fw   LICENSE.ipw2x00
   bfubase.frm     ipw2100-1.3-p.fw  ipw2200_ibss.fw
</Inhalt>

Auf verschiedenen Internetseite habe ich gefunden, dass wohl (angeblich?) die Firmware schon bei Suse 9.2 schon mitgeliefert wird.

Ich bin also weiterhin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank für die Antworten

Michael