Re: laufend Stabilitätsprobleme

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: laufend Stabilitätsprobleme
From: Aldo Valente <aldo@xxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 22 Jan 2005 07:49:09 +0100
Jörg Prante <joergprante@xxxxxxxxxxxxx> writes:

> Und wie sieht der Absturz aus? Welche Meldungen?

Beim Dell hatte ich Meldungen auf der Konsole, die davon sprachen das
er nicht auf ein offline Device schreiben kann.  Das kam manchmal
schleichend, zuerst ging schreiben nicht, dann versagte er beim lesen
von immer mehr Dateien.  Einmal konnte ich ihn geregelt runterfahren,
weil ich /sbin/reboot auf /dev/shm per scp kopieren konnte, und das
dann ausführen.  Bei den anderen beiden Kisten war nichts auf dem Schirm
und nichts im Log.

> Welche Hardware?

Die unterschiedlichste, wie ich schon schrieb.

> Ist Hardware, Software das Problem? Oder Linux?

Tja, bei der Auswahl an HW und Einsatz von zwei verschiedenen
Dateisystemen muß es wohl Linux sein.  Aber das mag ich auch nicht
glauben.

> Wer hat Dich beraten: S-ATA ist das letzte. Null Performance, billig, keine
> Zuverlässigkeit.

Interessant zu hören.  Allerdings hat das RAID0 aus zwei S-ATA Platten
100MB/s mit hdparm geliefert.  Beraten hat mich keiner, das Zeugs war
vorhanden und ich war froh etwas zu bekommen.

> SCSI-Hardware ist ok. Allerdings  kann man von einem Dell 1650 nicht
> allzuviel
> verlangen. Es sollte ein PERC 3/DC drin sein. Nur gute Erfahrungen damit
> gemacht.

Welcher von den PERC Dingern drin ist, habe ich nicht im Kopf.
Übrigens wurde MoBo und Raid Controller schon ausgetauscht.  Bei den
schmalen Dingern mag ich auch gar nicht glauben, das die thermisch
völlig OK sind.

Andersrum, wer hat denn ähnliche I/O Lasten und kann mir gute Hardware
empfehlen?

Danke,
Aldo

--
Man says to God: "God, why did you make woman so beautiful?"
God says: " So you would love her."