Knoppix für ARM/XScale-Prozessoren?

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Knoppix für ARM/XScale-Prozessoren?
From: Johannes Niess <linux@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 24 Jan 2005 20:44:18 +0100
Hallo,

für meinen Yakumo Pocket Delta GPS 300 (von Aldi im November 2004) mit XScale
CPU suche ich ein vernünftiges Betriebssystem mit Anwendungen. Allerdings muß
das System dualbootfähig mit Windows bleiben. Ein Flashen des Bootloaders
kommt nicht in Frage.

Gibt es eine fertige Distribution, die mit SD-Karte wechseln und Reset
auskommt? Oder etwas a la umsdos?

Der Name ARM-Knoppix ist leider schon an eine i386-CD für Crossdeveloping
vergeben.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Armlinux scheint uralt zu sein und Debian/Arm
scheint auf non-embedded beschränkt zu sein. Free- oder Net-BSD würde ich
auch nehmen, wenn es fertige Binaries gibt. Aber das sieht auch nicht gut
aus.

Nach handhelds.org darf ich bei meinen Anforderungen noch einige Jahre
träumen, ohne mit Realität konfrontiert zu werden. Kann jemand diese
Einschätzung bestätigen und mir Zeit  ersparen bei vergeblicher Recherche bis
in die letze Ecke?

Vielen Dank!

Johannes Nieß