Faxen mit Brother MFC5440CN über LAN

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Faxen mit Brother MFC5440CN über LAN
From: "Dr. Heiko Pollmeier" <hpollmeier@xxxxxxx>
Date: Thu, 02 Apr 2009 17:56:40 +0100
Gruß zuvor!

Ich möchte gern den MultifunktionsdruckerBrother  MFC5440CN von meinem
Laptop aus ansteuern und Seiten scannen und anschließend per Fax versenden.
D. h. ich will dazu die Wähl- und Sendefunktion des MFC benutzen.

Scannen geht mit xsane sehr schön. Wähle ich in den Einstellungen "Fax" wird
ein Faxprojekt angelegt in dem sich die eingescannten Seiten sammeln.
hylafax ist als Faxprogramm eingestelt, versagt aber, da es nicht mit dem
Faxteil des MFC kann. Hat eine lokale Netzadresse und keine Telefonnummer.
Hylafax u.a. scheinen alle auf Modems ausgerichtet zu sein.
Weiß jemand hierzu was mich glücklich macht?

Mit freundlichem Gruß
--
<sb>
Dr. Heiko Pollmeier, Bonn