Re: schan-user: Mail mit POP3 ohne eigene Maildomain

To: <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: schan-user: Mail mit POP3 ohne eigene Maildomain
From: "Helmut Weck" <Helmut.Weck@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 2 Aug 2000 13:36:40 +0200
hallo,

die datei fetchmailrc sieht schon nicht schlecht aus; aber jemand muss die mails
auch abholen.
das kann mit dem folgenden script erfolgen, das über cron periodisch aufgerufen
wird.

skript : mailholen.sh

#!/bin/bash
ONLINE=` date '+%Y %m %d %T' `
echo  "$ONLINE  E-Mails abholen von $LOGNAME"     >>/var/log/log.online
fetchmail -a -vv -f  .fetchmail        < ----   hier der genaue pfad der
fetchmailrc-datei
ONLINE=` date '+%Y %m %d %T' `
echo  "$ONLINE  E-Mails abgeholt    $LOGNAME"     >>/var/log/log.online
exit 0

es muss eine datei /var/log/log.online vorhanden sein und die berechtigungen
entsprechend gesetzt sein

crontab Eintrag in der datei /etc/crontab

10 * * * *     root  /root/mailholen.sh
30 * * * *     root  /root/mailholen.sh
50 * * * *     root  /root/mailholen.sh

damit werden alle 20 Minuten mails abgeholt

zusätzlich tips in der supportdatenbank von www.suse.de

mfg
helmut weck
gymnasium Bad Sobernheim