Re: schan-user: PnP / Nicht PnP --- Wie konfigurieren ???

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: PnP / Nicht PnP --- Wie konfigurieren ???
From: HHullen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 Aug 2000 08:08:00 +0200
Hallo, 'Jochen,

Du meintest am 03.08.00 zum Thema Re: schan-user: PnP / Nicht PnP --- Wie
konfigurieren ???:

> Hast du schon mal an gewisse, wenn auch geringe Sicherheits- und
> Stabilitaetsaspekte gedacht?

Ja.
Sicherheit bei Schulrechnern erreiche ich am ehesten mit einer PC-
Waechter-Karte. Alles andere ist ABM.

> Ich wuerde auf jeden(!) Fall NT als Client vorziehen und wenn ich
> die Win9x-Originale geschenkt bekaeme.
> Und ausserdem sind sie bereits vorhanden.
> Also, was soll die Sache mit den Win95 oder sogar WfW?
> Soll er vielleicht auch noch unverschluesselte Passwoerter durchs
> Netz jagen?

Klar.
Was kann denn dabei Schlimmes passieren, in welchem Unterricht, bei
welchem Unterrichtsinhalt, bei welchem Unterrichtsziel?

> Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum es Win9x und NT gibt? - Ich
> mein' ja nur so...

Ja.

> Und welchen Sinn evtl. NTFS haben koennte? - Auch nur so ein
> Gedanke... Und wieso es keine native DOS-Umgebung gibt? - Als
> Anregung gedacht... Und vorallem, warum die ESC-Taste beim Login
> nicht funktioniert? - Gruende genug?

Welche Funktion haben die Rechner im Rechnerraum? Produktivsystem? Oder
nur Terminals an einem sicheren Server?

> PS: Wenn schon M$-OS, dann bitte ein einigermassen stabiles und
> ansatzweise sicheres, oder?

Wenn schon ein sicheres Betriebssystem, dann eben nicht Microsoft. Wenn
ich ein unsicheres Betriebsystem akzeptiere, dann reicht Windows 95.