schan-user: Keine Einwahl von Arktur

Subject: schan-user: Keine Einwahl von Arktur
From: Gerfried Heldt <g.heldt@xxxxxxxx>
Date: Thu, 10 Aug 2000 19:32:43 +0200
Hallo zusammen,

als Neunutzer von Arktur melde ich mich zum ersten Mal in dieser Liste
mit einem Problem. Aber zuerst möchte ich Reiner Klaproth für seine
Arbeit an und mit Arktur danken. Ich habe den Server vor einer Woche
installiert und trauere meinem vorhergehenden IPS keine einzige Träne
nach. Ich bin froh - trotz einiger Anfängerprobleme, dass ich
umgestiegen bin. Arktur scheint mir viel mehr zu können als der IPS.

Hier aber trotzdem mein Problem:
Gestern Abend habe ich mich mehrmals erfolgreich vom heimischen
Schreibtisch aus auf Arktur in der Schule eingewählt, über die zweite
MSN eine Internetverbindung hergestellt und u.a. einen
UUCP-Mailaustausch angestoßen. Alles hat vorzüglich geklappt; ich habe
mich auch ordnungemäß von Arktur verabschiedet.
Nur heute in der Schule musste ich feststellen, dass der Server seit
heute Nacht keinen automatischen Mail/News-Austausch geschafft hat. Zu
den von mir vorgegeben Zeiten stand in var/log/messages immer nur
lapidar nach der WinShuttle-Nummer: "kein Kanal frei".

Ich habe dann manuell eine UUCP-Aktion angestoßen - wieder nichts! Dann
habe ich als sysadm versucht, die Internetverbindung herzustellen. Mit
der Aussage "Ich baue die Verbindung auf, das kann etwas dauern" (oder
so ähnlich) blieb die Bildschirmmeldung minutenlang stehen und ging
nicht vor oder zurück. Es kam auch keine Meldung "...konnte nicht
hergestellt werden". Die Einwahl-Meldung war auch nicht wegzubekommen.
Ich wusste keinen anderen Rat als ein "reboot" als root an der zweiten
Konsole. Danach lief alles sofort problemlos: Interneteinwahl,
UUCP-Verbindung.

Problemlösung durch reboot kannte ich beim IPS zur Genüge! Kann es sein,
dass Arktur meine Sitzung gestern Abend (gleichzeitig Einwahl und
Auswahl) übel genommen hat? Oder worauf könnte die Meldung "kein Kanal
frei" (und das nachts um 2:30 Uhr, aber auch zu allen anderen Zeiten!)
zurückzuführen sein?

Herzlicher Gruß - Gerfried
--
Gerfried Heldt