Re: schan-user: Arktur im Novell-Netz

To: "schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: schan-user: Arktur im Novell-Netz
From: "Ulrich Berk" <uberk@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 11 Aug 2000 20:11:07 +0200
Hallo Helmut!

>Vorhin habe ich eher zufaellig etwas ueber die Option
>
>        security        = server
>        password server = <NT-Server-name>
>
>in der "etc/samba/smb.conf" gelesen.
>Voreingestellt ist
>        security        = user
>        (frueher: security = share)
>
>Da ich keinen NT-Server habe (und auch nicht haben will), kann ich die
>Wirksamkeit des Eintrags natuerlich nicht pruefen.
>Nach der mir vorliegenden Beschreibung wird damit die Passwort-
>Verwaltung auf den NT-Server abgewaelzt.

wir haben einen Netware-Server von Novell und keinen NT-Server von M$.
Deshalb glaube ich, dass sich dein Vorschlag wohl leider nicht
übertragen lassen wird. Eine Zusammenarbeit von Linux mit der NDS des
Novell-Servers auf diesem Wege zu erreichen, das wäre zu schön!
Das Problem ist, dass es von Novell ein Windows-Login-Programm gibt, mit
dem man sich jederzeit unter einem anderen Namen anmelden kann, ohne
Windows beenden zu müssen. Laufwerks-Verbindungen etc. werden auch
sofort den Voreinstellungen des neuen Users angepasst. Nur wird dadurch
keine Neuanmeldung am Windows-Netzwerk und damit bei Arktur erzwungen,
so dass der neue User dort auf den privaten Bereich seines Vorgängers
zugreifen kann. Ich hätte nun gern eine Zwangskoppelung, weiss aber
nicht wie.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, denn in der dir vorliegenden
Beschreibung heißt es wohl wirklich 'NT' und nicht 'NW', und das passt
leider nicht zu meinem Server.

Viele Grüße
Ulrich