Re: schan-user: Totalumstieg auf Linux

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Totalumstieg auf Linux
From: Fam.Gruhler@xxxxxxxxxxx (Karl-Ernst Gruhler)
Date: Wed, 16 Aug 2000 19:48:10 +0200
Hallo Siegfried,

Siegfried Schwarzl schrieb:

> Da möchte ich allerdings bei einer Lösung mit CD-ROM-Images
> bleiben, da ist die Zahl der dauernd verfügbaren CD-ROMS
> praktisch unbegrenzt.

so mache ich es auch. Dazu habe ich einen zweiten Linuxserver mit einer
einfachen (Zeitschrift-) Linuxversion eingerichtet (Zeitaufwand etwa 2
Stunden) da ich von der Konstruktion her nur eine (!) Festplatte in Arktur
einbauen kann. Der W95-Rechner als CD-ROM-Server im Computerraum ermöglicht
es allen Kollegen und Schülern dort eine (oder zwei) CD einzulegen die dann
an allen Arbietsplätzen zur Verfügung steht. Der Zugriff ist zwar langsamer
aber man braucht nicht Tage vorher dem Administrator die CD in die Hand zu
drücken.

> Davon habe ich bisher abgesehen, weil ich befürchtete, daß die
> Kapazität der lokalen Platte (2 GB) zu schnell erschöpft ist.
>
> Da jedoch bei den meisten Windows-Produkten eh keine reine
> Netzwerkinstallation möglich ist und unsere Arbeitspätze durch
> Protectorkarten abgesichert sind, wäre das zu überlegen.

Ich habe auch Protectorkarten und für Windows sind jetzt insgesamt 2 GByte
auf jedem Arbeitspaltz vorgesehen. Von diesen habe ich trotz der
Installation von MS Office 2000 und Lotus Smartsuite und vielen weiteren
Programmen (z.B. Maple, Picture Publisher, Gimp, Netscape, IE) nicht einmal
1 GByte verbraucht ! Man muß bei den Installationen nur immer
benutzerdefiniert installieren und all das Beiwerk weglassen das später
sowieso nie gebraucht wird.

Grüsse

Karl-Ernst