Re: schan-user: Fachlehrer-Aenü - Aufgaben verteilen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Fachlehrer-Aenü - Aufgaben verteilen
From: gfriege@xxxxxxxxxxx (Gisbert Friege)
Date: Wed, 16 Aug 2000 20:28:57 +0200
Gerfried Heldt schrieb:

> Ich habe versucht, ein Arbeitsblatt, erstellt mit StarOffice, aus meinem
> Home-Verzeichnis in die Homes der Schüler einer Testklasse zu verteilen.
> Das klappte auf Anhieb problemlos. Nur - als ich mich dann als
> Testschüler anmeldete, konnte ich aus dessen Laufwerk U diese Datei mit
> SO nur zum Lesen öffnen. Ein Arbeitsblatt ist aber doch zum Be-Arbeiten
> da! Ich habe mir dann mit mc mal die verteilten Dateien auf Arktur
> angesehen. Und da sah ich das Problem: Ich war weiterhin Owner und
> Schreibrechte hat nur der Owner (-rw-r--r--). Also hatte StarOffice
> [...]

Ich hatte mir das so gedacht: SchülerIn lädt die Datei - und speichert
sie unter anderem Namen ab ! LehrerIn sammelt dann diese Bearbeitung ein
- und nicht etwa noch unbearbeitetes : das erspart das Öffnen der Datei,
um nachzusehen, ob überhaupt etwas geändert wurde.

> Arbeitsblätter vor dem Verteilen jeweils manuell auf -rw-rw-rw- zu
> setzen, fände ich auch etwas unkonfortabel.

- und auch nur als "root" möglich - nicht als normaler Benutzer (wie
etwa Lehrer) !

--
gruss
gisbert                 mailto:gfriege@xxxxxxxxxxx