Re: schan-user: Netzwerkumgebung bei Einwahl

To: <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: schan-user: Netzwerkumgebung bei Einwahl
From: "Gerhard Damerau" <g.damerau@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 17 Aug 2000 17:50:49 +0200
Gerfried Heldt schrieb am 16. 8. 2000 zu

schan-user: Netzwerkumgebung bei Einwahl

> Bei Einwahl in den Arktur über ISDN sehe ich an meinem häuslichen
> Rechner (Win98 SE) in der Netzwerkumgebung Arktur als
> ODS-Kommunikationsserver.
>
> Wenn ich nun versuche, mehr von Arktur zu sehen (Doppelklick), werde ich
> nach einem Kennwort gefragt: "Sie müssen ein Kennwort eingeben, um diese
> Verbindung herstellen zu können. Ressource: \\ARKTUR\IPC$". Ich habe
> schon ziemlich viele Kennworte ausprobiert (von root, sysadm, heldt);
> ich habs auch schon mit der Buchstabenkombination "klaproth" versucht
> [...]

Dazu kann ich einen Hinweis geben, den ich zwar vom Umgang mit dem IPS habe,
der Dir vielleicht aber auch für Aktur hilft.
Dieser IPC$-Fehler tritt möglicherweise deshalb auf, weil Arktur den
Benutzer des anrufenden Rechner nicht als berechtigten User identifizieren
kann. Ich nehme an, du  identifizierst dich mit Namen und Passwort. Das
reicht offensichtlich nicht.
Mein Rat: Richte auf deinem heimischen PC einen Benutzer mit exakt Namen und
Passwort so ein, wie du dich in deinem Computer-Netz anmelden würdest und
wie dich Arktur im lokalen Netz erkennen würde. Nach meiner Erfahrung wirst
du dann auch über ISDN (hast du ISDN?) einwählen können.
Noch etwas: Die Problematik von verschlüsselten und unverschlüsselten
Passwörtern ist dir bewusst?
Ich würde mich freuen, wenn du mit diesen Hinweisen weiterkommst.
Herzliche Grüße
Gerhard Damerau