Re: schan-user: automatische interneteinwahl nach systemstart

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: automatische interneteinwahl nach systemstart
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Fri, 18 Aug 2000 23:26:25 +0200
Hallo,

HP Gerbracht wrote:

> Hallo allerseits,
> wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
> Wie kann ich den Internetzugang automatisch nach jedem
> Systemabsturz(Stromausfall) starten?

Schreib ein Scriptin /etc/rc.d, das /etc/ppp/inet-on mit dem Namen des
Providers als Argument aufruft und lege einen Link aus /etc/rc.d/rc2.d
auf das Script. Schau dir dort samba als Beispiel an.

> Unser Arktur (3) hängt an einer internen Stadtwerksleitung, so daß keine
> Einwahl von außen möglich ist.  Ein Zugriff auf Arktur von außen
> erfolgt  nur über das Internet, da die Leitung Tag und Nacht offen ist.
> In unserer Schule haben wir aber oft einen unerklärbaren Stromausfall,
> so daß Arktur danach zwar wieder hochfährt, aber der Zugang von außen
> nicht möglich ist.
>
> PS: Wir haben keine unterbrechungsfreie Stromversorgung und werden sie
> sobald auch nicht bekommen.

Das solltet ihr aber und zwar schnell. Bei bekannt wackliger
Stromversorgung würde ich keinen Finger mehr krumm machen ohne USV. Die
Teile kosten doch wirklich nicht die Welt. Irgendwann startet Arktur
nämlich nicht merh von selbst und du kannst ihn neu installieren, denn
eine Sicherung auf Band oder zweite Platte gibt es bei euch aus
Kostengründen bestimmt auch nicht, oder?

--
Gruss, Thomas Litsch        mailto:tlitsch@xxxxxx
Nell-Breuning-Berufskolleg  http://www.su.shuttle.de/su/bfsrheinfrieden