Re: schan-user: Terminal-Server

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Terminal-Server
From: Georg Baum <Georg.Baum@xxxxxx>
Date: Sat, 19 Aug 2000 10:23:06 +0200
franz strauss wrote:

> Welche Ausstattung würde dieser Server-PC brauchen (damit ich meinen Chef
> schon vorbereite), wir haben 2 PC Räume mit je 10 Arbeitsplätzen.

Wir haben einen PII 400 mit 256 MB Ram und 2 SCSI-Platten für 12 Plätze.
Für Staroffice (5.1) reicht es locker, wenn aber zu viele Benutzer
Netscape mit aufwendigen Seiten starten, geht er ganz schön in die Knie.
Mit mehr Speicher sollten auch die 20 Plätze gehen. Die
CPU-Geschwindigkeit ist nicht ganz so kritisch, hier würde ich danach
schauen, daß das Preis/Leistungsverhältnis nicht allzu schlecht wird. Je
nach Struktur könnte auch das Netz zum Flaschenhals werden. Bei uns
lasten die 12 Clients einen 10 MBit Strang voll aus.

Ausführlicheres findet sich auf http://www.ltsp.org/documentation/ unter
den Punkten Suggestions on Server Configuration und Thinking about
Server I/O and Memory.

Viele Grüße,

Georg