Re: schan-user: Mailproblem

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Mailproblem
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Wed, 23 Aug 2000 16:16:12 +0200
Hallo!

Ulf Schoelzel wrote:
> [...]
> kurzer Zeit kommt die Mail aber wieder an postmaster zurück. Auf der
> Merury-Konsole erscheint Sender-Domaine must be exist. Die weitergeleitete
> Mail landet im Postausgangsverzeichnis auf Arktur und wird aber als nicht
> zustellbar an den ursprünglichen Absender xyz@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
> zurückgeschickt. Sie kommt also nie bei mir an.
>
> Meine Vermutung:
> Beim Weiterleiten wird im Header unter From nicht meine Adresse, sondern die
> des ursprünglichen Absenders eingetragen und sendmail akzeptiert nur
> Nachrichten die von der Domaine der Schule stammen.

Richtig vermutet. Damit wird auch verhindert, dass jemand die Absender-
Domain verfälscht. Der Username wird leider nicht geprüft.

> Kann ich das irgendwie manuell ändern?
Nein, das ist direkt in den sendmail-Einstellungen eingetragen. Du
müßtest
eine neue sendmail.cf erstellen.
> Wie und wo setze ich da an?

Günstiger wäre doch: Du "forwardest" doch wegen der "Urlaubsvertretung".
Die kann doch Arktur mit Hilfe eines Aliases übernehmen. Am Ende des
Urlaubs löscht Du den Mail-Alias einfach und das Problem ist beseitigt.
Du kannst ja trotzdem eine Mail an den Novell weiterleiten:

sulf:  Ulf.Schoelzel@xxxxxxxxxxx,sulf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruss
Reiner
--