Re: schan-user: Kann Von NT-WS auf Arktur nicht zugreifen ???]

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Kann Von NT-WS auf Arktur nicht zugreifen ???]
From: Joachim.Haensel@xxxxxxxxxxx (Joachim Hänsel)
Date: Tue, 29 Aug 2000 17:00:22 +0200
Hall0,

"Carl-Heinz Barner (mtae)" schrieb:

> Ich habe aber alles so gemacht wie in der Doku zu Arktur 3 beschrieben
> ist !!
> Und jetzt funktioniert es immer noch nicht !

Wenn Arktur als Domain-Controller arbeiten soll, ist insbesondere für
NT4-Workstation einiges zu beachten. Zudem sind dann zwingend
verschlüsselte Passwörter erforderlich. Diese Konstruktion habe ich
schon mehrfach eingerichtet. Als Hintergrundinformation hilft dir
vielleicht meine Doku dazu:
http://www.nibis.ni.schule.de/~olengede/infos/nt-pdc.htm

Für einen ersten Test würde ich es aber nicht so einrichten. Mein
Vorschlag:

NT-Client einstellen auf:
- unverschlüsselte Passwörter
- Anmelden bei Arbeitsgruppe(!) WORKGROUP
- Netzwerkumgebung auf richtige Einstellungen prüfen

Der Name "WORKGROUP" ist die Voreinstellung bei Arktur, kann aber
natürlich über die SAMBA-Konfiguration geändert werden.

Arktur über sysadm-Menü:
- User einrichten, z.B. einen Lehrer, und aktivieren

Das Anmelden bei Arktur sollte jetzt gehen:
1. In der Netzwerkumgebung Arktur öffnen
2. Bei der Frage nach dem Benutzer den bei Arktur eingerichten Usernamen
mit zugehörigem Passwort eintragen.

Erst wenn das funktioniert, würde ich auf Domain-Anmeldung umstellen.
Dazu sind aber die in meiner Doku beschriebenen Vorarbeiten
erforderlich. Hierzu solltest Du aber vielleicht den nächsten Patch von
Reiner Klaproth abwarten. Es soll ein Administrationstool genau für
diesen Zweck enthalten sein.

Gruß
Joachim Hänsel