Re: [Schan-user] MyDoom

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] MyDoom
From: Joerg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Mon, 16 Aug 2004 17:56:18 +0200
Hallo Mahmut,

> wir haben in unsrer Schule Arktur 3.3 mit 70 XP-Clients im Einsatz.
> Seit einer Woche haben wir sehr große Probleme mit dem Virus MyDoom.
> Neben den Clients werden alle gemappte Laufwerke infiziert.
>
> Hat jemand gute Erfahrung mit einem effektiven und bezahlbaren
> Antivirus-Programm für XP-Clients?

;o) Wächterkarten ;o)

> Kann man von Arktur aus gegen den Virusbefall etwas tun?  Und Wie?
http://www.Arktur.hatdichlieb.de
-> Arktur 3
-> Antivirenprogramme

zumindest mit Panda ging es, aber die Signaturen sind 02/04

bei Clamav ist zu Vorsicht geraten - bei mir lief er dann nicht.

F-Prot hat funktioniert, kostet aber Geld.

Anleitungen auf der genannten Seite!

mit kostenlosen Programmen für die Schulrechner siehts da eher schlecht
aus, da das ja keine "private Nutzung" ist.

--
MfG J. Fiebig
http://www.Erzgebirgskolleg.de