Re: [Schan-user] Seltsames Netzwerkkartenverhalten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Seltsames Netzwerkkartenverhalten
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 26 Aug 2004 08:03:00 +0200
Hallo, Klaus-Dieter,

Du meintest am 26.08.04 zum Thema AW: [Schan-user] Seltsames
Netzwerkkartenverhalten:

> Nein.
> Habe Arktur neu installiert, der Fehler bleibt.

Das ist mehr als unschön (wenn Dich das tröstet).

-----------------

> Der neu installierte Arktur mit gleichem Fehlerverhalten wie der
> "alte" hat:

> Loaded services file OK.
> WARNING: lock directory /var/lock should have permissions 0755 for
> browsing to work

Unschön, aber nicht kritisch

> ERROR: the 'unix password sync' parameter is set and the 'passwd
> program' ('/usr/bin/passwd) cannot be executed (error was No such
> file or directory). # Global parameters

Nimm die Tüttelchen um den Programm-Eintrag herum weg.
Dürfte aber das Hauptproblem nicht lösen.

> Es gibt da auch keinen netbios-Namen wie bei meinem anderen Rechner
> Mars.

Muss nicht unbedingt sein - dann wird der Hostname (hier Arktur)
genommen.

Setz doch mal versuchsweise

        security = share

Dann wird weniger geprüft.

> pidof smbd liefert bei Arktur 1302 und bei Mars 683
> pidof nmbd liefert bei Arktur 1301 1300 und bei Mars 680

Also laufen die Dienste.
Eigentlich sollte auch bei Arktur nur 1 nmbd laufen - ob das was zu
bedeuten hat, weiss ich nicht sicher.

Ein weiterer Versuch:

        1. alle Clients aus
        2. beide Server aus

        3. nur Arktur ein
        4. Client ein

Sieht der Client dann Arktur?

Welches "os level" haben die beiden Rechner? Sollte nicht bei beiden
auf dem gleichen Wert stehen.

WAs liefert (unter Linux, von irgendwo)

        smbclient -N -L mars
        smbclient -N -L Arktur

Vor allem der letzte Block sollte zeigen, was angeboten wird.

Was liefert von einem Windows-Client aus, im "DOS-Fenster":

        net view
        net view \\mars
        net view \\arktur