[Schan-user] 2. Platte defekt

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] 2. Platte defekt
From: "Wagner, Dr. Martin" <M.Wagner@xxxxxxxxxx>
Date: Thu, 6 Apr 2006 08:09:55 +0200
Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit eine 2. Festplatte (ATA) (für Backups,
Lernsoftware, Treiber, Videos, usw.) in Arktur (V3.5.6) gehängt (/dev/hdc ->
/disk2). Lief alles prima. Jetzt hat das Dateisystem anscheinend einen
Macken, da ich auf keinen Zugriff mehr auf entsprechende Verzeichnisse habe.

Beim Booten des Servers gibt es folgende Fehlermeldungen:

startet e2fsck, durchläuft die Partitionen auf hda okay, fängt an hdc zu
untersuchen
hdc: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
hdc: dma_intr: error=0x40 {UncorrectableError} LBAsect=119, high=0, low=119,
sector=40
endrequest: I/O error, dev 16:01 (hdc), sector 40
hdc: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
hdc: dma_intr: error=0x42 {UncorrectableError} LBAsect=119, high=0, low=119,
sector=40
endrequest: I/O error, dev 16:01 (hdc), sector 42
. . .
fsck.ext3: Attempt to read block from filesystem resulted in short read
while trying to open /dev/hdc1. Could this a zero length partition?

Parted (von Knoppicillin-CD gestartet) meldet nach längerem suchen
Minor   Start   End             Type    Filesystem Flags
1       0,031   156327,824      primary ext3

e2fsck -p /dev/hdc      ergibt
Bad magic number in super-block

Kann ich das Ding noch irgendwie retten? Wie kann ich ein ext3-filesystem
reparieren? Hat irgendjemand einen Tip?
Oder leider nur neu formatieren?

Vorab vielen Dank,
Martin