Re: [Schan-user] 2. Platte defekt

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] 2. Platte defekt
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 06 Apr 2006 09:24:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 06.04.06 zum Thema [Schan-user] 2. Platte defekt:

> startet e2fsck, durchläuft die Partitionen auf hda okay, fängt an
> hdc zu untersuchen
> hdc: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
> hdc: dma_intr: error=0x40 {UncorrectableError} LBAsect=119, high=0,
> low=119, sector=40
> endrequest: I/O error, dev 16:01 (hdc), sector 40
> hdc: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
> hdc: dma_intr: error=0x42 {UncorrectableError} LBAsect=119, high=0,
> low=119, sector=40
> endrequest: I/O error, dev 16:01 (hdc), sector 42

Das habe ich des öfteren im Zusammenhang mit wackeligen Kabeln erlebt,
manchmal im Zusammenhang mit einem unzureichenden Netzteil.

Erste Kontrolle: alle Kabel abziehen (insbesondere
Spannungsversorgung) neu dranstecken.

Wenn das nicht hilft: Platte in anderen Rechner einbauen, dort (z.B.
mit Knoppix) untersuchen.

> Parted (von Knoppicillin-CD gestartet) meldet nach längerem suchen
> Minor Start   End             Type    Filesystem Flags
> 1     0,031   156327,824      primary ext3

Versuch es mal mit "gpart.linux".

   http://brzitwa.de/mb/gpart/index-de.html

> e2fsck -p /dev/hdc      ergibt
> Bad magic number in super-block

> Kann ich das Ding noch irgendwie retten? Wie kann ich ein
> ext3-filesystem reparieren?

ext3 ist (erst mal) ext2, nur mit Notizbuch.
Du solltest die Partition erst mal als "ext2"-Partition ansprechen.