Re: [Schan-user] (kein Betreff)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] (kein Betreff)
From: Stefan Leßmann <s.lessmann@xxxxxx>
Date: Fri, 07 Apr 2006 08:39:19 +0200
Hallo Siegfried,

ich habe den Rest des Threads bei mir leider schon gelöscht und bin grad zu faul, in googlemail nachzuschauen, da du in dieser Gruppe mailst, nehme ich aber an, du arbeitest mit Arktur. Arktur legt "Lehrer" und "Schueler" als Benutzergruppen an, du kannst bei den Benutzerrechten also auch nach diesen Gruppen differenzieren (also vorgegeben vom Domänenserver). Genauso kannst du natürlich auch alle "Benutzer" (also eine lokale Differenzierung) eintragen, das Vorgehen ist nur unterschiedlich:

1) nach Domänenvorgaben:
- Klicke auf "Benutzer oder Gruppe hinzufügen..."
- Klicke auf "Objekttypen..." und aktiviere in diesem Fenster das Häckchen bei "Gruppen". Schließe dieses Fenster. - Schau nach, ob unter "Suchpfad:" der Name der Domäne (also ggf. "Schule") steht.
- Gebe den Objektnamen "Lehrer" (ohne Anführungszeichen) ein.
- Klicke auf OK
- Gebe als Benutzernamen "adm" und sein Kennwort ein.
Jetzt sollte im Hauptfenster die Gruppe "schule\Lehrer" auftauchen.

2) nach lokalen Vorgaben von WinXP:
- Klicke auf "Benutzer oder Gruppe hinzufügen..."
- Klicke auf "Objekttypen..." und aktiviere in diesem Fenster das Häckchen bei "Gruppen". Schließe dieses Fenster. - Klicke auf "Pfade..." und wähle im neuen Fenster den lokalen Rechnernamen aus. Schließe das Fenster.
- Gebe den Objektnamen "Benutzer" (ohne Anführungszeichen) ein.
- Klicke auf OK
Jetzt sollte im Hauptfenster die Gruppe "Benutzer" auftauchen.

Stefan Leßmann