[Schan-user] welche distribution & drucken & schüler

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] welche distribution & drucken & schüler
From: oberschelp.markus@xxxxxxxx
Date: Fri, 14 Apr 2006 08:36:47 +0200 (CEST)
Frohe Ostern,

in der nächsten Woche hatte ich vor den Arktur-Schulserver in der Schule
einzusetzen. In der Testumgebung hat alles prima geklappt. Die nötige Hardware
wurde auch schon eingekauft.
Prozessor Intel Pentium 4 630 / 3.000 MHz / Bustakt 800 MHz /
Arbeitsspeicher 1.024 MB / SDRAM-DDR2 ECC -DDR2 533
Intel Server Board E7221
2 x 160 GB Sata (Raid 1)
UPS USV, Monitor usw.

Bisher hatte die Schule keinen Server. Um die Rechner vor "Personalisierung" zu
schützen wurde HDGuard eingesetzt. (PC ist "sauber" nach dem Neustart)

nun zu den Fragen :)

- Ist Arktur eine Eigenentwicklung oder welche Distribution liegt dahinter
(Suse,Debian....)
=> (interessiert mich wegen den Befehlen (upget install....)

- gibt es eine Anleitung (link) zur Installation von Netzwerkdruckern an Arktur
=> möchte einen HP DTN Laserdrucker einbinden

- leider setzen Schüler immer wieder Fremdmedien ein (CD´s usw.) , was kann man
dagegen tun.
  (Bios-Schutz existiert, leider kommt man mit F8 in die Bootreihenfolge, ist
nicht abzuschalten)

=> die Schule wird von mir betreut , bin selbst kein Lehrer. Es kann nicht sein
das Passwortspionage (Aushebeln des lokalen Administrators-Passwortes) an der
Tagesordung ist. Bräuchte einen Tipp wie ich einigen Menschen Nahe legen kann
das dies NICHT so weiter gehen kann. ( In einer "echten" Bertiebsumgebung wären
die Schüler "entlassen" worden.) Soll man die CD Laufwerke und Floppys ausbauen
?

Ansonsten freue ich mich sehr auf Arktur da die Lizenzkosten wegfallen.

Grüße
Markus

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur  44,85 €  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2