Aw: Re: [Schan-user] welche distribution & drucken & schüler

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Aw: Re: [Schan-user] welche distribution & drucken & schüler
From: oberschelp.markus@xxxxxxxx
Date: Fri, 14 Apr 2006 09:05:52 +0200 (CEST)

----- Original Nachricht ----
Von:     Markus Gerards <markus.gerards@xxxxxx>
An:      Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Datum:   14.04.2006 08:48

> [...]
> den Dingern nichts verändern, trotzdem muss ja nicht jeder in der
> Systemsteuerung rumspielen können, oder?

> (Suse,Debian....)
> >
> Meines Wissens hängt ein SuSE dahinter, dass auf die Bedürfnisse des
> Arkturs umgebaut wurde.
> Arktur
> >

> Den Drucker einfach per LTP an den Arktur hängen. Mehr
> Konfigurationsbedarf ist da nicht, lediglich auf den Clients, denn die
> brauchen ja den Treiber. Und als Ziel für den Treiber gibst du einfach
> in der Netzwerkumgebung den Arktur-Drucker "lp" an.
=========
Drucker ist mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet => möchte den Drucker via
TCP/IP an Arktur einbinden
Der Arkturserver befindet sich nicht im Klassenraum
=========

> [...]
> Laufwerke und Floppys ausbauen ?
> >
> Ich habs gelöst indem ich die Laufwerke einfach im Bios abmelde. Wenn du
> ein IDE-Lw hast, dass am zweiten IDE-Port als Master hängt reicht es
> einfach dort von "Auto" oder "CD-ROM" auf "None" zu schalten.
> Funktioniert genauso beim Floppy. Das geht schneller als ausloggen.
> Vergesse nur nicht ein sicheres BIOS-Passwort zu setzten und dafür zu
> sorgen, dass sich die PCs nicht so leicht öffnen lassen. Wir haben
> Dell-PCs, die kann man mit einem einfachen Drahtbügel hinten sichern,
> sodass das Gehäuse nicht mehr ausgehängt wird. Wurde der Bügel
=====
Prima Idee , wird so gemacht . CD und Floppy wird abgeschaltet. Werde einen
Ordner freigeben bis Arktur läuft.
=====

> Gruß
> Markus

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur  44,85 €  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2