Re: [Schan-user] Wunsch-Arktur 5

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Wunsch-Arktur 5
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Fri, 14 Apr 2006 12:49:39 +0200
Hallo Uwe

ich auch

> Vorsicht: Dort wird in Persönlichkeitsrechte eingegriffen.
>
> 1. Die Überwachung, wer wann, wo und wie lange eingeloggt war, erfordert
> eine extra Unterschrift sämtlicher Erziehungsberechtigten aller Schüler
> und auch eine Einverständniserklärung aller Lehrer der Schule.

gut, aber es ging darum, dass letzte login anzugeben
das verletzt kein Persönlichkeitsrecht - ich kann im Klassenbuch auch
nachsehen, wann er/sie das letzte Mal in der Schule war. (da muss er/sie
sich aber nicht eingeloggt haben)

BTW: sonst wäre ja auch die Aktivitätenmail des BSCL ein Eingriff ins
Persönlichkeitsrecht.

------

vorübergehend könnte ich das Arbeistzeitsscript aus dem WIKI empfehlen.
Allerdings zeigt dies nur im Zeitrahmen des letzten LOG-Files an, wenn
das rotiert wurde, werden diese Daten nicht mehr genutzt.

--
MfG J. Fiebig
http://www.Erzgebirgskolleg.de