Re: [Schan-user] hda2 läuft über bei Arktur4

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] hda2 läuft über bei Arktur4
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 14 Apr 2006 21:17:00 +0200
Hallo, Gottfried,

Du meintest am 14.04.06 zum Thema [Schan-user] hda2 läuft über bei Arktur4:

> In /lib/modules habe ich /2.3.31 und /2.4.32. Brauche ich beides?

Was liefert

        uname -a

wenn dort (z.B.) auch "2.4.32" angezeigt wird, dann darfst Du das
entsprechende Verzeichnis in "/lib/modules" nicht löschen.

Bei Arktur 3.4 (was Du nicht benutzt) können mehrere Kernel alternativ
benutzt werden; da geben "/boot" und "/etc/lilo.conf" die
Informationen, welcher Kernel und damit welche Modules benutzt werden
können.

> Wie kann ich testen, ob das neue Verzeichnis /usr aus der Partition
> /hdd2 eingebunden wurde und nicht das alte /usr-Verzeichnis?

        mount

sollte Dir u.a. anzeigen, welche Partition dort gemountet ist.

Bist Du ganz sicher, dass im Wurzelverzeichnis das Verzeichnis "/usr"
leer ist?
Dazu musst Du den Rechner mit der Installations-CD oder einer Knoppix-
CD starten, /dev/hda2 z.B. nach "/ziel" mounten und dann

        du -sh /ziel/usr

den Inhalt anzeigen lassen.

Und was liegt in "/opt"?