Re: [Schan-user] Netz

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Netz
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 15 Apr 2006 19:13:00 +0200
Hallo, Markus,

Du meintest am 15.04.06 zum Thema Re: [Schan-user] Netz:

>  Bei Arktur 3.4 wird "raumfrei" mitgeliefert,
==>> Habe die neue Arktur Version installiert , bin ein kleiner Tux ,
==>> jedoch
> lernwillig ;)

"neu" ist ein sehr dehnbarer Begriff ...

        http://arktur.de/FAQ/15_1_de.html
        http://arktur.de/about/versionen.html

> was heißt dies nun für Arktur, muss ich keine Netze aufbauen wie
> oben beschrieben, reicht hierfür eine Netzwerkkarte für DSL und
> eine eth0 aus?

Ja, natürlich!
So habe ich (zusammen mit den Betreuern vor Ort) inzwischen etliche
Schulen eingerichtet, mit bis zu 20 Räumen.

Hol Dir einfach die drei von mir genannten Versionen, lies Dir die
Anleitungen durch.
Jede ist intelligenter als die bei Arktur 4.0 mitgelieferte Version.

> die User werden also in Räume gesetzt und Arktur sperrt dann
> automatisch die "Kandidaten" vom Internet aus ? (Über das
> Admininterface) http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Benutzer
> handbuch:AdminInterface

Da wird die Version mit verschiedenen Netzwerkkarten beschrieben.