[Schan-user] backup

To: schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] backup
From: "Martin Michel" <martin-michel@xxxxxxxx>
Date: Mon, 17 Apr 2006 18:35:18 +0200
Hallo Liste!
(und Helmut im speziellen ;-)

Ich habe mich jetzt mal an das Einrichten einer Backupplatte für rsnapshot unter
4.0b43c gemacht.

a) In der aktuellen Doku zu 4.0 (vollautom. Backup) steht:

"Das für Arktur bereitgestellte Script wurde zusätzlich dahingehend
modifiziert, das
sich entsprechend des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes die Anzahl der
Vollbackups "dynamisch" anpaßt."

Und später:

"Originaldokumentation im PDF-Format
restore_v1.0.tar.gz, das Script zur Wiederherstellung"

Nun ist dort nichts verlinkt und ich habe anderen Orts nichts entsprechendes
gefunden. Schade eigentlich...

b) Die aufgeführte Alternative von Helmut Hullen habe ich mir denn mal gezogen
und
teste sie derweil.

Dabei fiel mir auf:

In Helmuts Script ist eine Ausführungsaufforderung des files /usr/bin/logger,
die mit
einer Fehlermeldung als nicht ausführbar quittiert wird. Nehme ich die raus,
läuft der
Testlauf durch.

Aber: Ich bin nicht so ganz der Held unter Linux, was mich an einigen Punkten
unsicher sein lässt:

1) Welche Folgen hat die Deaktivierung des logger-Aufrufes?

2) Was ist da zu tun?

3) Ich soll bei der Eingabe von rsnapshot die Parameter per Tab-Taste trennen -
das
geht bei mir pro Befehlszeile aber nur einmal.

4) Unter http://linuxwiki.de/rsync/ steht hübsch, wie man am besten die
rsnapshot-
backup-Platte mounten sollte. Wieviel davon übernimmt Helmuts script schon (ich
habe beim Durchblättern nur mal einen umount gefunden)?

5) Anfängern wäre das Leben leicht gemacht, wenn in der Beschreibung über die
Wiederherstellung auch etwas stünde...

Österliche Grüße wünscht

Martin