Re: [Schan-user] Problem mit der Verteilung der Mails

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Problem mit der Verteilung der Mails
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 30 Apr 2006 13:56:00 +0200
Hallo, Rudolf,

Du meintest am 30.04.06 zum Thema Re: [Schan-user] Problem mit der Verteilung
der Mails:

> Ließe sich eine solche Voreinstellung eventuell auch per sysadm-
> oder online-Menü steuern?

Noch nicht - mit der Oberfläche sowohl für "raumfrei" als auch für
"masquerading" habe ich so meine Probleme; da ändere ich (noch) stets
per "mcedit".
Aber meine bisherigen Erfahrungen mit den Kollegen, die diese Optionen
nutzen: diese Kollegen können auch recht gut mit "mcedit" umgehen, und
die zu ändernden Steuerdateien scheinen nahezu selbsterklärend zu
sein.
In beiden Fällen würde ich aber die Steuerung ungern übers Benutzer-
Interface machen, jedenfalls nicht ohne spezielle Prüfung der
Berechtigung; zu viele Lehrer, die darauf zugreifen können, gehen
recht sorglos mit ihrem Passwort um.

> Das hielte ich für den kommenden Arktur 5 für eine sinnvolle
> Erweiterung.

Erwähnt hatte ich diese Möglichkeit von "iptables" schon des öfteren.
Setzt aber Kernel 2.6 voraus (den Arktur 3.4 hat), und setzt eine
kräftige Änderung von "/etc/init.d/netfilter" voraus, insbesondere die
Trennung von Programm und Daten.

   http://arktur.de/FAQ/30_19_de.html