Re: [Schan-user] class B und VoIP

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] class B und VoIP
From: "Ruediger Kukula" <kukula@xxxxxx>
Date: Mon, 02 Jul 2007 00:29:51 +0200
Am 1 Jul 2007 um 23:18 hat Uwe Schoffer geschrieben:

> Hallo Ruediger,

> Das ist nicht notwendig. Arktur 4 kann heute schon die Netzwerkkarte auf
> einen anderen Bereich einstellen. Beschrieben ist das unter
> http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Installationshandbuch:Ersteinrichtung

stimmt, dann koennte ich also meine karte 192.168.0.1 deinstallieren und
anschliessend als
172.16.0.1 mit netmask 255.255.0.0, netznummer 172.16.0.0, broadcast
172.16.0.255
(oder 172.16.255.255 ???) neu einrichten, fragt sysadm diese daten ab oder muss
ich dazu
in den LDAP ?

> und natürlich auch unter
> http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Installationshandbuch:GrosseNetze

ja das kannte ich, da hatte ich bei jedem erneuten durchlesen immer wieder neue
erkenntnisse ;-)

> Ich habe seit Februar 2005 einen Arktur 4.0 b37 (inzwischen
> hochgepatched) in Betrieb, der seit dem ersten Tag in einem Netz
> 10.x.x.x arbeitet. Und das mit allem Drum und Dran, also DHCP und REMBO
> und SAMBA und und und...

aha, vielleicht sollte ich auch 10.x.x.x nehmen, dann koennten wir nicht nur
65000 sondern
16 mill telefone installieren, wenn ich das richtig verstehe....

übrigens mal meinen dank fuer die hervorragende Arkturseite, die ja wohl
hauptsächlich Dir
zu verdanken ist !

Gruss
Ruediger Kukula