Re: [Schan-user] Arktur 4: Problem beim Einbinden eines externen Proxy-S

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4: Problem beim Einbinden eines externen Proxy-Servers
From: Guenther Kuehlewind <kuehlewind@xxxxxx>
Date: Tue, 03 Jul 2007 15:41:21 +0200
Am Sun, 01 Jul 2007 22:55:41 +0200 schriebst du:

>Hallo Franz,

>Dazu sind nur 2 Zeilen in einer Datei mit einem vorangestellten "#"
>Doppelkreuz auszukommentieren.
>
>Aus dem Gedächtnis:
>/etc/squid/squid.conf

Hallo Franz,

Zu bearbeiten ist -- abweichend von Obigem -- die Datei
"/etc/squid/squid.conf.in"

Dort sind die schon von Uwe erwähnten zwei Zeilen zu deaktivieren.
Damit heißt es dann

# Abschnitt 7: Zugriffskontrolle
# -----------------------------------------
# SquidGuard benutzen
# redirect_program /usr/squid/bin/squidGuard
# redirect_children 20

Um den Jugendschutzfilter als Zwangsproxy zu aktivieren, kommt in
"Abschnitt 1: Grundeinstellungen" unter die Zeile mit dem Inhalt
icp_port 3130
eine(!) neue Zeile (nicht zwei wie im Folgenden durch den
Zeilenumbruch bewirkt):
cache_peer jugendschutzfilter.net parent 3128 3110
login=<Zugangsname>:<Passwort>

Zugangsname und Passwort entsprechend den persönlichen Angaben (ohne
Klammern).

Anschließend ist Squid neu zu starten:
/etc/init.d/squid restart

Viel Erfolg beim Installieren des Arktur und Einbinden des
Jugendschutzfilters.

Günther

--
Guenther Kuehlewind