[Schan-user] In / angeblich kein Platz mehr...

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] In / angeblich kein Platz mehr...
From: Rudolf Lucas <rudolf.lucas@xxxxxx>
Date: Fri, 06 Jul 2007 13:19:17 +0200
Hallo,

bei unserem Arktur 3.5 habe ich ein merkwürdiges Problem.
In / steht angeblich kein Platz mehr zur Verfügung.
Ich bekomme eine entsprechende Fehlermeldung, wenn ich dort ein leeres Verzeichnis anlegen möchte.

Das Kommando df ergibt aber, dass auf hda2 nur 68% des Platzes belegt sind. Es müssten noch 371MB im Rootverzeichnis frei sein.

Vor etwa einer Woche hatte ich den Server auf eine neue Festplatte migriert, indem ich die 3.5 auf der neuen Festplatte neu installiert habe. Anschließend habe ich dann per cp -avf den Inhalt aller Partitionen von der alten auf die neue kopiert, also praktisch über die neue Installation drübergebügelt.

Der Server läuft nun im Prinzip einwandfrei, bis auf das oben genannte gravierende Problem.

Kann das irgendwas mit den inodes zu tun haben? (Für mich ein Buch mit sieben Siegeln...)

Was kann ich als nächstes tun?

Gruß, Rudolf Lucas