Re: [Schan-user] Umstellung auf Arktur– Jetzt wird’s ernst

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Umstellung auf Arktur– Jetzt wird’s ernst
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sat, 28 Jul 2007 20:01:36 +0200
Hallo Michael,

> Eine USV soll in Kürze
> abgesegnet werden, aber in den ersten Wochen wird man wohl ohne auskommen
> müssen.

Ich hatte den Fall, dass bei einer späteren Einrichtung die Datei
/etc/apcupsd/apcupsd.conf mit einer Dateigröße von 0 Bytes angelegt
wurde. Wenn die USV also nicht will - melde Dich.

> Sollten die Treiber für die von Arktur verwalteten Drucker auf Arktur
> installiert werden oder sollen diese Arbeit die einzelnen Clients
> übernehmen?

also die Windows-Treiber sind doch eh lokal installiert.
Ansonsten bin ich für echte Netzwerkdrucker mit Warteschlange auf
Arktur.

> Ist es möglich die Internetauthentifizierung lediglich für einen
> vordefinierten Adressbereich zu aktivieren? (WLAN in separatem Netz)

wenn überall - dann merkt man sich das passwort besser ;-)

> Sollte die aktuelle Konstellation bestehend aus Router und Arktur
> beibehalten werden oder wird annähernd die gleiche Sicherheit erzielt,
> wenn Arktur die Interneteinwahl übernimmt?

es sollte wohl annähernd gleich sein, aber mit dem DSL-Router bleiben
auch noch die Log-Files über abgewehrte Einbruchsversuche leer.

Viel Erfolg!

Jörg Fiebig