Re: Xorg selbst compilen, evdev Patches? Komplett hilflos.

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: Xorg selbst compilen, evdev Patches? Komplett hilflos.
From: Frank Blatzheim <Frank_Blatzheim@xxxxxx>
Date: Fri, 16 Sep 2005 13:23:47 +0200
Jörg Prante schrieb:

> Natürlich enthält X.org einen evdev-Treiber. Der Bug ist von 2004 und
> lange schon behoben, Kristian Høgsberg von Redhat hat einen evdev-
> Treiber geschrieben, der in Fedora/RHEL drin ist.

Heute triggere ich aber nach wie vor genau den Bug:

http://lists.debian.org/debian-x/2005/08/msg00259.html

und das ist definitiv derselbe, welcher damals schon beschrieben
wurde. Ich habe das mit pc102, pc105 und microsoftpro probiert. Immer
dasselbe bis ich evdev herausnehme.

> http://www.mail-archive.com/debian-x@xxxxxxxxxxxxxxxx/msg37993.html
>
> Tut's das vielleicht? Hab von Debian keine Ahnung.

ich weiss es nicht. Selbst Backports in die Kernelsources einflicken
gelingt mir so gut wie nie, zumeist will patch das Zeug nicht.

Was mir an der ganzen Sache aber auffällt:

Ansich soll evdev für Tastatur UND Maus sein. Bei allen Beispielen
zur Maus steht immer evdev als Driver drin, bei allen Beispielen zur
Tastatur steht evdev als Option drin. Der Driver "Keyboard" versteht
die Option evdev nicht, der Driver kbd versteht sie, existiert aber
nur in Debian und nicht im Original-kernel und es tritt das Taste
geht nicht Problem auf.

> http://packages.debian.org/experimental/x11/xserver-xorg

ok, ok, das hatte ich aus lauter Verzweiflung gestern auch schon
erwogen. Ansich ist mir unstable schon Beta genug, aber ich versuche
es gleich.

> http://www.mail-archive.com/debian-x@xxxxxxxxxxxxxxxx/msg38237.html

Auch da ist wieder nur von Mäusen die Rede. Wenn ich überhaupt etwas
mit Keyboard und evdev sehe sind das Leute mit mehreren Keyboards an
einem PC. Das ist aber nichts was ich will oder brauche - evtl. geht
es aber da weil xorg nicht die Fehlermeldung Core Keyboard not found
ausgibt und aussteigt, wenn ich zuerst noch ein PS2-Keyboard dran
habe.

Grüße
Frank
--