Re: Mails fetchen und verteilen

To: Reinhard Bellmann <R.Bellmann@xxxxxx>
Subject: Re: Mails fetchen und verteilen
From: Anselm Martin Hoffmeister <anselm@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 22 Sep 2005 23:24:17 +0200
Am Donnerstag, den 22.09.2005, 22:12 +0200 schrieb Reinhard Bellmann:
> [...]
>
> Es gibt 3 POP3-Postfächer bei Providern, nennen wir sie pop_A, pop_B, pop_C.
>
> Auf meinem kleinen Homeserver (c't-Server, basiert auf Debian)
> holt fetchmail (als Dämon laufend) die Mails von pop_A ab und
> füllt sie in das lokale Cyrus-IMAP-Verzeichnis des Benutzeres
> reinhard. Reinhard kann dann von Client-Rechnern aus darauf
> zugreifen. Ebenso werden die pop_B-Mails an Benutzerin wienke
> geleitet. (Im fetchmailrc steht drin "... is reinhard here " und
> so, daß heißt, fetchmail weiß wohl nicht, daß da Cyrus-IMAP
> läuft, sondern die Mails werden irgendwie von reinhrad bzw.

Sieht so aus, als würden die an den lokalen SMTP-Server weitergereicht,
der entscheidet, was wohin gehört und kümmert sich um den Rest.

> So, nun sollen die Mails von pop_C *sowohl* an reinhard, *als
> auch* an wienke gehen.
>
> Wie fängt man das an?
>
> a) Einen Unixbenutzer xxx anlegen, für den die Mail mit
> fetchmail geholt wird, und der die Mails weiterleitet (procmail
> oder sowas)?

Ich weiss ja nicht, was für ein MTA da läuft - exim? Dann müsste
eigentlich ein Eintrag

mailanalle: reinhard, wienke

in /etc/aliases genügen (gilt unter Debian anscheinend auch für Sendmail
u.a. - nach Änderungen der Datei ggf. "newaliases" ausführen).

> oder
>
> b) Vielleicht kann fetchmail die Mails auch gleich an zwei
> lokale Benutzer/innen leiten?

Ich wüsste nicht, und eine kurze Suche der Man-Page bringt mir nicht
mehr Wissen. Aliases sind wahrscheinlich einfacher.

Gruß
Anselm