Re: Elsterformular

To: Bolug <bolug@xxxxxxxxxxx>
Subject: Re: Elsterformular
From: "Josef 'Jupp' Schugt" <jupp@xxxxxx>
Date: Wed, 12 Mar 2008 15:04:17 +0100
* Gernot Ortmanns, 2008-03-12, 14:27:

> Hintergrund war zwar der, daß der Unternehmer keinen internetfähigen
> PC bereithalten wollte, weil er dadurch erneut GEZ-Gebühren hätte
> zahlen müssen. Grundtenor des Urteils ist jedoch, daß Du nur dann zur
> Abgabe in elektronischer Form verpflichtet bist, wenn Du die
> technischen Möglichkeiten dazu auch hast. Diese Möglichkeiten zu
> schaffen bist Du aber nicht verpflichtet.

Gilt das auch, wenn man vorsätzlich die eigentlich vorhandene
technische Möglichkeit sabotiert, indem man von einem Computer mit
vorinstalliertem Windows dieses entfernt und ein anderes Betriebssystem
installiert? Oder spielt in diesem Fall eine Rolle, warum man dies tut?

Ich habe Windows XP deinstalliert, da es ein Trojanisches Pferd ist.
Ein Trojanisches Pferd ist Software, die neben ihrer vordergründigen
Funktion auch eine Schadfunktion enthält. Windows XP entspricht dieser
Definition, da es einen Mechanismus enthält, mit dem von außen
Softwarekomponenten manipuliert werden können, ohne dass der Benutzer
dies erfährt. Meine Weigerung, diese Schadfunktion durch Akzeptieren
der EULA zu legitimieren, führte dazu, dass mir die Nutzung von Windows
XP untersagt wurde.

Josef 'Jupp' Schugt
--
Blog available at http://cip.physik.uni-bonn.de/~jupp/